Schulungen

Folgende Fortbildungen und Schulungen biete ich an:

Begleitung von Konzeptentwicklungen sozialer Einrichtungen

Wenn Sie  ihr Gesamtkonzept oder Teile ihres Konzeptes  aktualisieren möchten, stehe ich ihnen gerne als Begleiterin zur Verfügung.
Je nach Situation und Arbeitsbereich ist es möglich Ziele und Rahmenbedingungen, einschließlich den Erwartungen an meine Rolle als Begleiterin, zu gestalten und festzulegen.

Stressmanagement/Stressprävention

Stress ist nicht gleich Stress:
Positiver Stress/ Eu-stress beflügelt uns und lässt uns über uns hinaus wachsen.
Dis -Stress schadet uns. Er raubt Kräfte  und unsere Leistungsfähigkeit nimmt ab, bis dahin, dass wir erkranken können.
Herauszufinden welche Stressoren schaden, ermöglicht Stress positiv umzuwandeln und eine Gesunderhaltung zu ermöglichen.

Burnoutprävention

Ein hohes Maß an Engagement zeichnet die Menschen aus, die Burnout-gefährdet sind.
Sie brennen tatsächlich für eine Sache, bis sie physisch und psychisch völlig entkräftet und erschöpft sind.
Oftmals führt diese Erschöpfung zur Arbeitsunfähigkeit, zu Depressionen und beinhaltet, den Alltag nicht mehr bewältigen zu können.
Prävention im Berufs-und/ oder Privatleben verhindern ein Burn-out.